Aktuelles aus der LFS

24. Januar 2023

Kreativ in der Quartiersplanung

Der Jahrgang 11 entwirft im Erdkundeunterricht im Rahmen des Vernetzten Unterrichts „Klima retten in Oldenburg?“ ein nachhaltiges Quartierskonzept für das Areal des alten Finanzamtes Ecke Heiligengeiststraße/ 91er-Straße.

Großansicht öffnen

Die Klassen sind bereits vor Ort gewesen und analysierten den Nahraum hinsichtlich der bestehenden Nutzungsformen und leiten daraus ab, welche Daseinsgrundfunktionen zu wenig oder nicht im Sinne der Nachhaltigkeit erfüllt werden.
Es folgen im Unterricht tiefer gehenden Analysen auf Basis einer umfangreichen Materialsammlung. Im Januar werden die Konzepte innerhalb des Jahrgangs und der Schule präsentiert.
Experten aus dem Oldenburger und Kölner Stadtplanungsamt nehmen daran teil, hören zu, geben Feedback und beantworten Fragen.