Aktuelles aus der LFS

13. Januar 2023

Die Debatten-Karawane zieht durch die Schule

46 debattierende und 10 jurierende Schülerinnen und Schüler sowie die gesamte Deutsch-Fachgruppe ziehen am Dienstag, den 10. Januar durch die Schule und beleben mit insgesamt 14 Debatten den Unterricht der zuschauenden Lerngruppen.

Großansicht öffnen

Debattiert wird zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen und im Finale der Sek. 2 zu einem schulinternen Thema:
Soll ein Schulfach "praktische Lebensführung" eingeführt werden? (Sek.1)
Soll privates Sylvester-Feuerwerk verboten werden? (Sek. 1)
Soll in Deutschland eine Soziale Pflichtzeit eingeführt werden? (Sek.2)
Soll es für die Studienfahrt des 13. Jahrgangs an der LFS Oldenburg künftig lediglich ein Angebot geben: eine Reise nach Rom? (Sek.2)
Geboten werden sachliche Debatten mit vernünftigen Argumenten. Geboten werden respektvolles Zuhören und differenziertes Abwägen. Geboten wird engagiertes und lebendiges Streiten um die beste Lösung eines Problems.
Geboten wird ein fairer Wettkampf und am Schluss gibt es pro Altersgruppe zwei Sieger bzw. Siegerinnen:
Schulsieger der Sek. 1 wird Annemarie Jeske (10a), gefolgt von Julius Feldmann (10a). Pia Hilbers (9b) belegt den 3. Platz und Okka Kramer (10c) den vierten.
In der Sek. 2 gewinnt Neele Heinke (12. Jg), gefolgt von Eske Franke (13. Jg) . Auf die dritten und vierten Plätze kommen Mathilda Benner (12. Jg.) und Finjas Beyer (11c).
Annemarie, Julius, Neele, Eske und Mathilda werden beim Regionalwettbewerb teilnehmen, der Ende Januar an der Helene-Lange-Schule Oldenburg stattfinden wird.
Allen Debattantinnen und Debattanten, vor allem aber unseren Schulsieger:innen einen herzlichen Glückwunsch!

(MEI)