Aktuelles aus der LFS

Kaltes Eis und warme Worte

Frau Nossek und Herr Kroll aus der Mitte der LFS verabschiedet

Großansicht öffnen

Zwei Ären der LFS gingen am Mittwoch mit dem Eintritt in den Ruhestand zu Ende.

In einer emotionalen und wertschätzenden Feierstunde wurden beide Urgesteine der LFS offiziell verabschiedet. Launisches, Anekdotenhaftes und Ernstes wechselten in den verschiedenen Wortbeiträgen einander ab. Immer wieder hervorgehoben wurden die wertschätzende pädagogische Arbeit und das Engagement beider Lehrkräfte über die vielen Jahre.

Frau Nossek wurde gedankt für viele Jahre der engagierten und hochwertigen Arbeit in den Fachgruppen Deutsch, Latein und Sport. Auch ihre lange Zeit an der Paulus-Schule blieb nicht unerwähnt.

Herr Kroll gestaltete über viele Jahre an zentraler Stelle als Schulleitungsmitglied die LFS mit. Generationen von Schülerinnen und Schüler motivierte Herr Kroll mit großem Einsatz und Geschick zum aktiven Musizieren. Der erfolgreiche Musikzweig der Schule ist sein Werk.

Zwei Höhepunkte rahmten die Verabschiedung über den gesamten Tag ein. Zusammen mit dem Förderverein spendierten Frau Nossek und Herr Kroll am Vormittag allen Schülerinnen und Schülern ein leckeres Eis.

Den Abschluss der Feierstunde gestaltete ein qualitativ hochwertig besetztes Ensemble aus Musikerinnen und Musikern, die zusammen mit Herrn Kroll den ersten Satz aus dem Oktett Es-Dur, op. 20 von Felix Mendelssohn spielten. Wer die Musik hörte, verspürte Lust und Neugier auf die weiteren Sätze. Hatte die Auslassung einen Hintergedanken? Vielleicht eine letzte Inspiration, die Frau Nossek und Herr Kroll den Zuhörerinnen und Zuhörern gaben? Im Scherzo orientiert sich Mendelssohn nämlich an den Worten Johann Wolfgang von Goethes aus dem Faust:

„Wolkenflug und Nebelflor, erhellen sich von oben, Luft im Laub und Wind im Rohr,
Und alles ist zerstoben.“

Deutsch und Musik sind bei Mendelssohn auf wunderbare Art und Weise federleicht vereint. Gestärkt durch diesen Tag gehen Frau Nossek und Herr Kroll nun in ihre jeweilige Zukunft. Wir wünschen beiden alles Gute.